Re: CDROM umount Probleme

From: Olaf Hoyer <inferno(at)nightfire.de>
Date: Sun, 09 Jul 2000 14:47:25 +0200

> Kannst Du bitte mal genau die Sequenz der Kommandos und zuge-
> höriger Ausgaben wiedergeben, vom mount bis zum umount?
> Hast Du einen automounter (amd) konfiguriert?
> Vielleicht irgendwelche cronjobs oder sonst irgendwas, das
> unbemerkt in die gemountete CD-ROM hineinlaufen könnte?
> Sagen "lsof" oder "fstat" irgendwas, wenn Du sie auf den
> Mountpoint stößt?

Moin!

Ok, amd ist nicht konfiguriert. Auf der Kiste laufen nur die
notwendigsten Dinge, die in der Standardinstallation der 4.0 R mit
installiert werden.
D.h. Cronjobs sollten sich da auf die regelmäßige Systempflege
beschränken, und die laufen eher nächtlicherdings...

in der fstab ist das CD-ROM un der Brenner korrekt eingetragen, so daß
ich eben mit:
mount /cdrom den Brenner erwische, und er eine eingelegte CD korrekt
mounten kann.

Wenn ich dann nach Gebrauch diese wieder unmounten möchte: umount /cdrom
, denn schmeißt er eben diese Fehlermeldung...

Da er mit der 3.2 Release klarkam (mit dem ncr-Treiber von damals), und
eben auch noch einen Umbau in ein kleineres Gehäuse bekommen hat, wo die
Kabel etwas dichtgedrängt sitzen, habe ich auch den Verdacht, daß da
z.B. Übersprechen auf den Kabeln/Fehlerkorrektur etc. ein Wörtchen
mitzureden haben, evtl. daß auch der sym-Treiber etwas empfindlich bei
dem Sym810A-Chip auf Sachen wie z.B. passive Terminierung oder
vorhandene/nicht vorhandene SCSI Parity schaut...

> Zum Brennen (cdrecord) wird ja der Rohling auch nicht ge-
> mountet.
Ist klar, ich vergaß...

Mfg
Olaf Hoyer