Re: Remote Ansteuerung/Arbeiten mit Windows/FreeBSD

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 8 Jul 2000 21:18:52 +0200

Moin,
ich habe hier eine ähnliche Situation nach dem engültigen Ende eines
Monitors: PC mit GameBoot98, FreeBSD-Büchse steht daneben und servt
fast alles, was man so serven kann.

Beide PCs sind über LAN miteinander verbunden, außerdem liegt ein
serielles Kabel von cuaa0 des FreeBSD-Rechners zu COM2 der WinDOSe.
Von der WinDOSe geht es dann mit Telnet oder SSH zum FreeBSD-Rechner,
wenn mal wieder was bei booten schiefgeht, habe ich dank des seriellen
Kabels die Konsole. Und zwar früh genug, um noch einen anderen Kernel
booten zu können ;-)

Allerdings ist das in beiden Fällen nur ein alphanumerischer Zugang (dank
screen zwar sehr viele davon über eine Strecke, aber immer noch nur Text).

> logge mich per X-Window-Session etc ein.

Und das ist der Punkt, wo es richtig teuer wird und man ein schnelles LAN
braucht (->noch teurer). Du brauchst in dem Fall einen X-Server auf dem
Windows-PC, damit Deine diversen Fenster unter Windows erscheinen. Und
sowas gibt es leider nicht als Freeware.

> Kommentare und Vorschläge (insbes. verwendete Programme) hierzu?

Ich habe hier mal eXceed angetestet (X-Server für 95/98/NT), das läuft im
Prinzip auch, aber bei viel Grafik auf dem Schirm (Netscape, xv, xpdf)
konnte ich ihm beim Bildaufbau zusehen. Damals steckte ein P233 in der
Kiste, mit 'nem 486er kannst Du das vergessen.

Außerdem kostet eine einzelne eXceed-Lizenz bei Transtec mal eben 625 DM.
Es gibt noch weitere ähnliche Pakete, die aber preislich ebenfalls in dem
Bereich liegen. Ich habe mit denen aber keine Erfahrung, da wir in der
Firma prinzipiell nur eXceed einsetzen.

Falls der alphanumerische Zugang reicht (reichen muß), Finger weg vom
Windows-eigene Telnet, das taugt überhaupt nicht. Ich verwende hier
SecureCRT von vanDyke. Shareware, kann seriell/telnet/ssh1/ssh2/rlogin,
beherrscht die Emulationen ANSI/SCOANSI/VT100/102/220, und verträgt sich
hervorragend mit -current und 4.x. Nachteil: Kostet über 200 DM ($99) und
läuft unregistriert nur 30 Tage.

Es gibt eine etwas kleinere Variante vom gleichen Hersteller, die nennt
sich dann CRT. Die unterstützt ssh nicht (sollte im LAN kein Thema sein),
kostet aber dafür auch nur etwas über 70 DM ($34.95). Ist wie der große
Bruder Shareware mit einer Begrenzung auf 30 Tage.

TeraTerm soll auch ganz nett sein. Ist ebenfalls ein Telnet-Client für
Win9X/NT und ist AFAIR Freeware. Genaueres kann ich Dir nicht sagen, es kam
damals für mich nicht in Frage, weil es dafür nur ein SSHv1-Plugin gab und
ich SSHv2 haben mußte.

Achja: X über serielle Leitung kann ich mir nicht vorstellen.

/s/Udo

--
Windows is not the answer, Windows is the question. No is the answer.