Problem mit apsfilter-Einbindung.

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Wed, 5 Jul 2000 21:19:42 +0100

Moin Leute,
nun schreibe ich mal mein Problem, das ich noch
mit apsfilter (Version 5.4.2) habe, kurz zu meinem
System:
FreeBSD4.0-Release,
apsfilter 5.4.2 (von ftp.freebsd.org gezogen),
Ghostscript 5.50 (von der FreeBSD-CD).
Bei mir stellt sich folgendes Problem dar:
Die kompletten Samba-Ausdrucke (von meinem
Windows-Rechner) funktionieren ohne Macken,
läuft also tadellos. (Bis hierhin wirklich allerbestens,
Auflösung usw,).
Wenn ich nun mit einem Programm auf dem
lokalem Rechner (FreeBSD) drucke, (nehmen
wir mal Kmail oder Netscape), dann kann ich zwar
drucken, aber der Ausdruck selbst ist irgendwie
nicht "umgewandelt" worden, d.h. der Druck fängt an mit

%!PS-Adobe-1.0 EPSF-3.0
%%BoundingBox: 0 0

(und so weiter, also kein richtiger Druck im normalen
Sinne, wie ohne apsfilter).

Nun das ganz fatale:
Drucke ich bei Applixware "nur" mit lp, also _nicht_ mit
epson-a4-raw (oder so ähnlich wird es aufgeführt, ich weiß
es jetzt nicht exakt auswendig), druckt es einwandfrei...
Hast du dazu vielleicht irgendeine Idee?
Ich habe die apsfilterXX.tgz heruntergeladen, in einem
Verzeichnis mit gunzip entpakt und mit "tar -xf apsfilterXX.tar"
entpackt, manuell die Dateien in /usr/local/apsfilter kopiert und
dann ./SETUP gestartet - Ist vielleicht diese Vorgehensweise
verkehrt?? Funktionieren tuts jedenfalls.
Hat jemand eine Idee, wie man Kmail wieder zum "normalen"
drucken überreden kann? Über "print to file" und Kghostview
funktionierts zwar, ist mir aber auf Dauer etwas zu lästig...

Gregor.