Mounten ohne Device?

From: Eike Bernhardt <eike.bernhardt(at)gmx.de>
Date: Tue, 4 Jul 2000 16:38:00 +0200

Moin!

Vorneweg: Ich versuche mich grad mit FreeBSD 4.0, das ich auch schon mal
auf -stable erweitert habe.

Und nun hab ich grade ein kleines Problemchen:

Und zwar musste ich am Wochenende die Reihenfolge meiner Platten
aendern, meine ad2 ist nun ad1.

Anscheindenderweise wurden aber bei der Installation keine ad1s1a usw.
angelegt, da sich dort vorher ein Linux befand. Nun hab ich also das
Problem, das FreeBSD zwar bootet, / auch mounted, aber dummerweise
ReadOnly, so das ich die fehlenden Devices nicht anlegen kann.

Ein remounten des /-Filesystems klappt auch nicht, weil ja das Device
nicht da ist.

Ja, und da steh ich dann etwas dumm da <g>

Jetzt such ich also eine Moeglichkeit wie ich die fehlenden Devices
anlegen kann.

Gibt es sowas wie ein Rettungssystem, das man von Diskette starten kann?

Oder koennte ich die fehlenden Devices unter Linux mit dem MAKEDEV
Skript anlegen?

Oder ... uebersehe ich hier noch eine ganz andere Moeglichkeit?

Tchau, Eike

--
Eike Bernhardt       http://privat.schlund.de/eike-bernhardt      ICQ#  11256658
                          21 ist nur die halbe Antwort!