Re: Re[4]: usernamen laenge

From: Paul Herman <pherman(at)frenchfries.net>
Date: Sat, 1 Jul 2000 17:41:37 +0200 (CEST)

On Sat, 1 Jul 2000, Gabriel Ambuehl wrote:

> Hmm. Für nen FTP Kerberos einzusetzen halte doch für ein wenig
> übertrieben...

Wieso?

> Das letzte gilt auf jeden Fall *g*.

Dann sollst du wissen, es gibt Nachteile. Wie würde "top" z.B
aussehen? Außerdem weiß ich nicht, wie tar (bzw. pax) damit klar
kommt... ist dir wohl auch nicht so wichtig, aber es gibt sicherlich
andere Gotchas.

*Das* meinte ich mit hartcodiert. :)

> /usr/src/sys/include existiert bei meinem 4-STABLE gar nicht... Aber
> /usr/src/sys/sys/param.h beinhaltet maglogname, ändere ich's eben da

Sorry, mein Fehler.

> Also momentan geht's zumindest soweit, dass ich mit vipw längere
> Usernames eintragen kann, passwd oder sonst etwas funktioniert mit
> denen aber nicht...

vipw bzw. pwd_mkdb haben nichts damit zu tun -- ich kann sogar selber
Loginnamen mit 100 Zeichen eingeben und sie würden in /etc/pwd.db et.
al. stehen -- es sind die Programme, wie passwd bzw. getpwent(3), die
die Einträge wieder auslesen müssen...

-Paul.