Re: /dev/cuaa im userland

From: Paul Herman <pherman(at)frenchfries.net>
Date: Mon, 26 Jun 2000 00:59:17 +0200 (CEST)

On Mon, 26 Jun 2000, Marc Santhoff wrote:

> Tja, am liebsten wär's mir, entweder im Programmquelltext etwas zu
> ändern oder einen eigenen Benutzer einzurichten wie z.B. Samba oder so.
>
> Vor allem sollte es eine allgemeingültige Lösung sein, keine
> karierten Maiglöckchen.

sudo ist für diesen Fall der beste Weg, und ist dafür gedacht.

Ich weiß, die sudoers Datei mag auf dem ersten Blick unübersichtlich
oder abschreckend sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, ein paar
Minuten zu investieren. Sowas ähnliches wäre gut:

 User_Alias MESSUNGSTEAM = marc, tick, trick, track
 MESSUNGSTEAM ALL = (uucp) /usr/local/bin/messprogramm

...und ggf. auch Parameter für messprogramm anschließen, und dann ein
wrapper Skript dazu, damit die Benutzer sich nicht beschweren...

-Paul.