Re: Assembler

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 24 Jun 2000 23:26:22 +0200

As Christian Weisgerber wrote:

> Das hätte ich jetzt gerne nochmal für Alpha.

;-)

Mit viel Mühe und Kopfkratzen würde ich vielleicht noch eins für m88k
zusammenbekommen, dessen Assemblersprache konnte ich mal ganz gut.
Aber von Alpha habe ich keine Ahnung.

Überhaupt ist mir beim Umschreiben vorhin auch aufgefallen, daß ich
mächtig lange gebraucht habe, bis mir die täglichen Kleinigkeiten
wieder eingefallen sind. Man wird von den Compilern verwöhnt,
Assembler ist heutzutage wirklich nur noch was für ganz exotische
Fälle (oder für Microcontroller eben). Wer versucht, mit Assembler zu
,,optimieren'', wird in den meisten Fällen wahrscheinlich gegenüber
dem Compiler bereits eher den Code ,,pessimieren''...