Re: Mount-Probleme !

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 17 Jun 2000 14:50:47 +0200

Jens Dobberthin <Jens.Dobberthin(at)gmx.de> writes:

> ich habe mir unter meinem root-Zugang die Möglichkeit geschaffen mit
> mount /floppy mein Diskettenlaufwerk zu mounten. Doch leider schlägt
> der Versuch gleiches (also mount /floppy) unter meinem User-Zugang zu
> machen fehl. Ist der mount-Befehl nur als root absetzbar, oder muss ich
> nur ein paar Zugriffsrechte ändern ? Wenn ja, wo ?

in der Standardkonfiguration ist nur root berechtigt
Laufwerke zu mounten. Es sollte aber genügen die Rechte
von /dev/fd0.1440 oder des entsprechenden device
anzupassen. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch
'man fbtab' sein.

> P.S. Betet zu Gott, dass wir heute nicht zweistellig verlieren.

Du sagst es, wenn alle Ihren Job so schlecht machen würden
... ( oder ist es schon soweit? )

Bis dann
Matthias

--