Re: natd

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 14 Jun 2000 09:00:17 +0200

As Dejan Grujin wrote:

> Das Problem, daß ich nun habe ist, daß ständig natd meldet: natd[xxx] :
> failed to write packet back (host is down) oder (permission denied).
>
> Was willer nu wo hin schreiben? Wo kann ich den Fehler finden?

Deine ipfw-Regeln verbieten, ein übersetztes Paket zu schreiben.

Die Meldung das natd ist eine Art denial of service attack, die nur
dazu geeignet ist, Dir die Logs zu füllen. ;-)

Du solltest den ipfw so konfigurieren, daß er alle verbotenen Pakete
mal loggt, dann kannst Du im /var/log/messages nachlesen, was es denn
war.