Re: Ständige Einwahl

From: Jan Muenther <jan(at)radio.hundert6.de>
Date: Thu, 08 Jun 2000 12:05:32 +0200

Hi Stephan,

> Habe leider beobachten muessen, das sich mein
> gateway-rechner ziemlich selbststaendig ca. alle
> 6-11 Minuten (?) einmal mit dem Internet
> verbindet. Nachdem ich zuerst den Nameserver in
> verdacht hatte, faellt dieser nun leider auch aus
> dem Rennen :-/
> gibt es eine option, die beim isdnd uebersehen
> habe, oder was muss ich aendern.
> habe auch leider keine Ahnung, welches logfile da
> interessant waere, um es mitzuschicken ( es funkt
> ja eigentlich alles)
> (BSD 3.1, Windoof-Clients)

Alle sechs Minuten??? Ich würde mal auf Netbios-Broadcast setzen.
Machst Du irgendwie Netbios-Namensauflösung? Wenn Du einen
Samba-Server im Netz hast, kannst Du die WINS-Emaultion
verwenden. Sind die Netbios-Namen deiner Rechner identisch mit
den Hostnamen, kannst Du auch Namensauflösung via DNS verwenden.
Ansonsten mußt du eine lmhosts (Syntax praktisch wie hosts)
erstellen und die auf jeden Rechner kopieren. Windows ist echt
das totale Netbios-Monster, man muß die Dinger zeimlich hart
dressieren, damit die nicht broadcasten wie die blöden. Deshalb
habe ich in den Logfiles meines IDS auch ständig irgendwelchen
Port 137 Traffic, bloß weil die Mistviecher sich gern mit jedem
Rechner anfreunden möchten, der IP mit ihnen spricht....
Zur Erbauung empfehle ich übrigens die Netbios-Doku in der
Samba-Doku, hat mich schwerstens erhellt.

Viel Spaß, Jan