Signal 11

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 02 Jun 2000 06:01:16 +0200

Tag!

Ausnahmsweise möchte ich eine Antwort geben, zu der
es keine (aktuelle) Frage gibt:

Bei Problemen mit absterbenden Programmen mit
Signal 11 / 10 / 6 und folgenden Coredumps
sollte unbedingt geprüft werden, ob die Kühlung im
Gehäuse wirklich funktioniert.

Nach langer Zeit mit immer wieder auftretenden
Schwierigkeiten, darunter auch der gefürchtete
"spontane Reboot", konnte ich bei einem Rechner alle
Ungereimtheiten abstellen, indem ich ein an der
Rückseite eine ATX-Gehäuses ein, wohl für einen
Lautsprecher vorgesehenes, Loch verschlossen habe.

Diese Öffnung saß nahe der Ausblasöffnung des
Netzteils und hat wohl so etwas wie einen Kurzschluß
im Luftstrom bewirkt.

Seit diese zu ist, läuft das Teil nicht mehr ein paar
Stunden lang und fängt an zu zucken sondern dauerhaft
stabil.

<Seitenhieb an>
Unter NT auf dem gleichen Rechner gab es keine
Meldungen vom System, wohl aber mysteriöses
"Dateienverschwinden" in Form von veränderten Namen
und Löschung.
<Seitenhieb aus>

So, jetzt steht's wenigstens im Archiv ;-)

Entspannt,
Marc