Re: Netzteile und solches: Was: Re: Hat geholfen(+vergesse printcap)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 30 May 2000 21:16:08 +0200

Hi,

On Mon, May 29, 2000 at 08:15:11PM +0100, Rainer M Duffner wrote:

> Was ist eigentlich von dem Zeugs auf http://www.noisecontrol.de zu
> halten ?
... das "Zeugs" ist ziemlich teuer, aber gut (und von Hand)
verarbeitet und es haelt, was es verspricht.

Ich habe hier einen AMD K7/700 mit diversen SCSI-Geraeten (davon
zwei IBM DNES 7200UPM Platten in Noise-Control-Einbaurahmen) in dem
groesstem Noise-Control-Gehaeuse mit Noisecontrol 300W Netzteil
(langsam laufender Luefter).
Der Rechner _ist_ zwar zu hoeren, aber schon ein sehr leises Radio
uebertoent ihn, da der Netzteilluefter halt wegen des K7-Heizwerkes
staendig laeuft.

Das Gehaeuse hat mich letzten Herbst samt Zubehoer ca. 700,- gekostet.
Viel Geld, ... aber ich stecke "traditionell" einen grossen Prozentsatz
des Geldes, welches ich fuer Hardware ausgebe, in die Ergonomie.
    * leises Gehaeuse
    * gute Tastatur
    * guter Trackball
    * gute Monitore

Naja, ... allein fuer den Preis der drei erstgenannten Komponenten
kaufen andere Leute komplette Rechner.
Ich wuesste aber nicht, ob ich soviel Geld ausgeben wuerde, wenn
ich den Rechner rein privat nur ein oder zwei Stunden am Tag
benutzen wuerde. Das Ding steht aber in meinem heimischen
Arbeitszimmer und laeuft im 24/7-Betrieb.

> ja auch was gutes....) plane ich, mir einen etwas besser ausgestatteten
> Rechner zu kaufen, bei dem es neben gehobener Ausstattung (SCSI is god)
> auch auf gute sonstige Komponenten (leise, gute Lüfter, Netzteile die
> "es" auch bringen) ankommen soll.
Erschrick Dich aber nicht, wenn Du die Kosten fuer die
'hand-selektierten' Komponenten das erste Mal aufsummierst.

> Bringt es überhaupt was, wenn man den Rechner für mehrere tausend
> Mark selber zusammenbastelt
Wenn der Rechner ein wirklich zuverlaessiges und moeglichst
ergonomisches Arbeitsmittel sein soll: Ja.
Natuerlich geht das auch in Zusammenarbeit mit einem wirklich
gutem und nettem Fachhaendler. Dann spart man die Selbstschrauberei
und hat fuer alle Komponenten eine zentrale "Reklamationsstelle".

> oder kann man dann gleich irgendeine Kiste von DELL für den
> gleichen Preis (oder 500 DM mehr) nehmen,
Ne, kann man IMHO nicht. Aber das ist halt eine Grundsatzentscheidung.

> Und es hat keine Win95-Tasten....
Sind <ctrl> und <ESC> an der richtigen Stelle? ;) ...

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :