VXA

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Thu, 25 May 2000 11:57:44 +0200

Hallo Jungens,
ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines VXA1 Laufwerkes.
Norbert hatte letzte Woche mir geschrieben, daß er die rewind
Geschwindigkeit noch testet, dann ist er fertig. Ich habe mittlerweile
auch Tests gemacht:
Gerät:VXA1-LVD mit Qlogic 1100 Fast PCI Adapter
Übertragung (ohne Comp): 2,37MB/s
Übertragung (mit HW Comp): 3,9MB/s (txt und dump files)
Übertragung (mit SW/gzip Comp): 4,12MB/s (txt und dump files) auf P3-866
Rewind bei Ende: 145Sek bei 33GB Tape
Der Erstzugriff (Ruhezustand nach Lese/Schreibzustand) ist recht schnell,
der Start ist entgegen den DDS Laufwerken sehr schnell (Wenige
Sekunden) Skipping oder Cueing konnte ich überhaupt nicht feststellen.
Hält also was es verspricht.
Schade finde ich nur, daß die Tapes mit je 200DM nicht gerade billig sind
und die Aufwärtskompatibilität nicht gegeben sein muß. JEder kennt ja den
Ärger mit QIC und Travanstandards. Neue Bauformen, der leist aber schreibt
nicht mehr.... Mit DLT hätte ich das voraussichtlich nicht, aber eben auch 5
Mille weniger in der Tasche, Außerdem eine Technik die doch recht ausgereift
ist. Naja man kann nicht alles haben.

Gruß
Sam