Re: ipfw

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Fri, 19 May 2000 20:22:53 +0200

At 14:34 19.05.00 +0200, you wrote:
>Hallochen,

>gleiche Mask

Moin!

Bei AOL wird es da wohl etwas problematisch, da die Leute auf eine eigene
Einwahl stehen, wenn die ganze Sache lokal gehen soll.

Man kann sich aber auch über einen X-beliebigen Provider einwählen, erklärt
dann dem AOL-Client, daß er eben nicht daß Modem anschmeißt, sondern eben
über eine bestehende TCP/IP-Verbindung (Auch als lokales Netzwerk dort
bezeichnet(ISP-LAN-Verbindung unter Standort eintragen)).

Dann eben verfahren wie in anderer Mail bereits gepostet:
Der FBSD-Kiste erklärt man kurz, wie die Einwahl mittels ISDN oder MOdem
geht, und daß generell die Pakete geroutet werden sollen, und der Win-Kiste
erklärt man, daß der Standard-Gateway eben die FBSD-Kiste ist.

Vergabe einer static private IP im (dafür vorgesehenen) Bereich von
192.168.0.x sind dem denn auch förderlich ;-)

Evtl. dran denken, daß der DHCP-Client auf der FBSD-Kiste auch entsprechend
eingerichtet werden muß (Die meisten Provider arbeiten ja mittlererweile damit)

Frage meinerseits: Wie ist das mit dem DHCP-Client eigentlich bei
Modemeinwahl?
(Hänge hier im Studentenwohnheim selber auf nem LAN, also kein MOdem anner
Kiste dran)

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)