Re: ipfw

From: Oliver Brandmueller <ob(at)gruft.de>
Date: Fri, 19 May 2000 14:34:31 +0200

Hallochen,

On Fri, May 19, 2000 at 02:03:04PM +0200, tequilla-gold(at)gmx.de wrote:
> kann sein das ich jetzt bald nerve, aber können sie mir sagen wie ich am
> besten ipfw für routing configuriere. Ich habe einen win-rechner mit
> ip=100.100.100.86, der FreeBSD 100.100.100.89 und beide benutzten die gleiche Mask
> 255.255.255.0 . Wie kann ich jetzt von win98 über FreeBSD ins internet ohne
> einschränkung, d.h. ich möchte alles ohne nachteile (auch AOL) wie bisher
> nutzen. Geht das ?

AOL weiß ich nicht. Aber wie gehst Du denn mit der FBSD Maschine ins
Internet? Mit Modem und ppp? Dann istdas einfach, einfach beim Start von
ppp die Option "-nat" mit angeben und auf dem Win-Rechner die IP von
FBS-Rechner als "Gateway" eintragen. Das war's. Bei ISDN weiß ich es
nicht. Und wenn der FBSD-Rechner "direkt", also mit einem zweiten
Ethernetinterface o.ä. im Internet hängt, dann solltest Du den natd
benutzen, da empfehle ich Dir dann die Manpage dazu.

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |