Re: core dumps -- wird's meinem Rechner zu warm?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 17 May 2000 22:16:39 +0200

As Thomas Köllmann wrote:

> Zum deco-core dump allein hätte ich nix gesagt; das Programm (ein
> alter Norton Commander clone) dumped schon hin und wieder mal core.
> Die Fehlermeldung "Bus error" allerdings ist neu in FreeBSD 4.0.

Nö, SIGBUS gibt's schon immer. Wenn Du ein grep nach SIGBUS in
/sys/i386/i386/* machst, siehst Du auch, wofür es generiert wird.
Vornehmlich für:

. general protection fault (Zugriff außerhalb der durch die
  Segmentgrenzen gestatteten Bereiche)
. stack fault
. segment not present
. invalid TSS
. double fault

Aber der größte Teil davon sind `shan't happen' Fälle, die ein
normaler Prozeß eigentlich nicht triggern sollte (so er nicht gerade
am Stack herumfummelt, beispielsweise innerhalb eines signal stacks,
oder z. B. mit der LDT herumwurschtelt wie bei wine). Insofern denke
ich, daß Deine Vermutung auf Überhitzung schon treffend wäre. Wenn
die CPU irgendwas als Code ausführt... Oder aber halt RAM-Probleme,
aber die entstehen in der Regel nicht plötzlich, sondern hätten dann
schon immer da gewesen sein müssen.

> (Ich hatte Euch mit dem subject "Spontaner reboot :-(" am
> 23.4. davon erzählt.)

Paßt in diese Kategorier (z. B. ein triple fault, während der double
fault handler läuft, der Dir einen SIGBUS beschert hätte, entsteht ein
weiterer Trap -- dann kann die CPU nur noch einen Reset machen).