Re: Soundblaster Vibra16pnp

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 9 May 2000 22:04:20 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> wrote:
> [...]
> Schnellschuß, falls Du ein 4.x hast und das 'ne ISA-Karte ist:
> device pcm
> device sbc
>
> in Deine Kernel-Config, neuen Kernel bauen, installieren, Maschine rebooten,
> ins BIOS gehen, dort einen Punkt wie "PNP & PCI Config" suchen, dort den
> Punkt "PNP OS installed" o.ä. suchen, das auf NO stellen, sollte dann laufen.

Ich möchte nur noch hinzufügen, daß Du eventuell noch als root
,,cd /dev; sh MAKEDEV snd0'' machen mußt (vorausgesetzt, die
Soundkarte wurde beim Booten als "pcm0" gefunden).

Das Kommando ,,cat /dev/sndstat'' sagt Dir, ob und als was die
Karte erkannt wurde. Als nächstes kann man versuchen, ob das
"mixer"-Kommando funktioniert. Wenn ja, kann man sich daran
wagen, testweise irgendwas abzuspielen, z.B. ein mp3-File mit
"mpg123" (aus den Ports) oder so.

                                         (Terry Pratchett)