Re: Soundblaster Vibra16pnp

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 9 May 2000 18:53:09 +0200

On Tue, May 09, 2000 at 06:05:21PM +0200, Adrian Stefan Skupien wrote:
> Ich will meine Soundkarte unter FreeBSD konfigurieren, weiss aber
> nicht, wie. Könnt ihr mir helfen?
Mit den bisher gegebenen Informationen eher nicht - wie meldet sich die
Soundkarte beim Start des Rechners (sofort nach dem "Test" des Speichers
durch das Board), welche FreeBSD-Version.

Schnellschuß, falls Du ein 4.x hast und das 'ne ISA-Karte ist:
device pcm
device sbc

in Deine Kernel-Config, neuen Kernel bauen, installieren, Maschine rebooten,
ins BIOS gehen, dort einen Punkt wie "PNP & PCI Config" suchen, dort den
Punkt "PNP OS installed" o.ä. suchen, das auf NO stellen, sollte dann laufen.

Wenn nicht, den Inhalt der Datei /var/run/dmesg.boot, deine Config-Datei,
den Output des Kommandos "cat /dev/soundstat" und die BIOS-Meldung über
die Karte (kommt wie schon gesagt beim Start des Rechners) in die nächste
Mail packen.

Wir sind alle nur Freiwillige und haben keine Firma, die uns Kristallkugeln
stellt - daher können wir nur sehr begrenzt und mit noch begrenzterem Erfolg
raten...

/s/Udo

--
"I say we take off and nuke the site from orbit - it's the only way
to be sure." (Aliens II)