Adaptec Raid Adapter unter Unix

From: Sascha Milic <Sascha.Milic(at)uumail.de>
Date: Fri, 5 May 2000 23:56:46 +0200

Hallo an alle Teilnehmer,

habe folgende Problematik:

Rechnerausstattung:

Tyan Thunder 100 Mainboard
- GX Chipsatz
- 2 x P II 350
- Dual SCSI UW Controller (Adaptec 3940)
- Raid Port II Erweiterung (ARO 1130 / AIC 7895 )
- 3 x IBM DNES 9 GB U2W im Raid 5 Verbund
- 100 Mbit Intel Fast EtherNet (82558 Chipsatz)
- SB 16 kompatible Soundkarte

ELSA Erazor II
- Riva TNT 2

AVM A1 ISDN Adapter

Adaptec liefert Treiber fuer NT4, W2K, Netware 3.x, 4.x, 5.x, UnixWare ...

Leider kein BSD, Linux oder sonstige Unix Versionen.

Aus der Linux Gemeinde konnte ich folgendes Statement herauslesen:
        Not now and not in future ...
        Warum auch immer ...

Bei BSD und Solaris ungefaehr so:
        Unterstuetzung fuer 3940 und 7895 einzeln, aber:
wie funktioniertīs als Raid Verbund ?
wie siehtīs mit Management Software aus (Ueberwachung, Meldung usw...)

Ein einfacher Installationsversuch mit FreeBSD 4.0 ermoeglichte mir
zumindest die FP einzeln anzusprechen, d.h. mit Verlust des Raid
Verbundes...

Bei Linux geht da gar nichts (zumindest mit Standardvorgehensweise...)

Fuer Tips und Hilfen waere ich dankbar und wuerde gerne zur Verbreitung von
FreeBSD beitragen...

Sascha Milic