Spontaner reboot :-(

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 23 Apr 2000 18:59:33 +0200

Hi. Vorhin ist mir mein Schreibtischrechner abgestürzt: spontaner
reboot ohne jede Spur in logfiles. Es handelt sich um
        FreeBSD desk.home.net 4.0-STABLE FreeBSD 4.0-STABLE #68: Fri
        Mar 24 05:57:04 CET 2000
aus sources des Vortags.

Letzte Änderungen an dem Rechner waren die Konfiguration von xdm,
und unmittelbar vor dem reboot (den ich nicht beobachtet habe) hatte
ich per
        xhost local:localhost
meinem root account Zugriff auf meinen desktop erlaubt, um einige
XEmacs packages auf den neuesten Stand zu bringen (per FTP via
Netzwerk und dialup server, dem auch nichts Verdächtiges aufgefallen
ist). Daneben hatte ich gerade drei oder vier neue Netscape-Fenster
aufgemacht und war dann einen Kaffee kochen gegangen. Als ich damit
zurück kam, bootete die Maschine gerade.

Ich weiß nicht recht, was ich noch erwähnen sollte; vielleicht daß
ich die Systemlast mit SETI(at)home künstlich hoch halte, und daß ich
vor zwei oder drei Wochen eine zweite, alte Festplatte eingebaut
habe, auf die aber FreeBSD nicht zugreift.

Fällt Euch trotz dieser mageren Anhaltspunkte irgendwas ein, dem ich
nachgehen könnte/sollte?

Den letzten (und ersten) FreeBSD-Absturz hatte ich vor langer Zeit
mit 3.(2|3)-RELEASE; damals hatte ich einen kernel fehlkonfiguriert.

Danke für Eure Zeit!
Gruß
 - Thomas

--
"Sonderbar, als ich herkam, schien mir alles so klar und gut,
und jetzt ist ja alles Unsinn!"