Re: Procmail

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Fri, 21 Apr 2000 02:20:05 +0200

Marco Wertejuk wrote/schrieb (Wednesday, April 19, 2000):

| kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Procmail *richtig*
| konfiguriere ? Ich habe schon von jemandem eine .procmailrc
| bekommen, aber wie ich procmail davon ueberzeugen kann meine
| Mails danach zu sortieren weiss ich nicht.
|
| Ich habe in der man-page gelesen, dass man das ueber die
| .forward einstellen soll, aber was muss dort genau hinein ?

Dort sagst Du (der user; läßt sich auch systemweit festlegen), daß
Deine Post von procmail gefiltert werden soll. Ohne eine solche
Anweisung rührt procmail sie nicht an.

Für qmail (!) sieht das z.B. so aus:
        (server) k => cat .qmail
        | preline /usr/local/bin/procmail

Du sagst uns zwar nicht, was (für einen MTA) Du benutzt, aber sollte
es sendmail sein, sagt die man page sehr wohl (.forward):
        "|exec /usr/local/bin/procmail"
(Ungetestet; nachlesen!)

HTH,
Gruß
 - Thomas

--
"We are born mad," writes Dr. Eder. "We acquire morality and become
stupid and unhappy. Then we die."