AW: ISDN Konfiguration mit FreeBSD 4.0

From: Kirchner, Michael <Michael.Kirchner(at)colt.de>
Date: Thu, 20 Apr 2000 09:41:05 +0200

--Ich habe FreeBSD 4.0 und mir von ftp://i4b.consol.de
--i4b-00.90.00-beta-111299.tar.gz geholt.

Warum hast Du eigentlich nicht die bereits standartmaessig installierte
i4b-Version genommen.
Die laeuft normalerweise reibungslos, zumindest hatte ich diesbezueglich
keine Probleme bei
FreeBSD 3.4. Bei unter i4b.consol.de bereitgestellten Version handelt es
sich doch um eine
noch ganz ausgereifte Version. Ich hatte das auch mal probiert und aehnliche
Fehlermeldungen
wie sie bei Dir auftraten.

Bei meiner Installation habe ich erstmal alle Einstellungen in /etc/rc.local
geschrieben, das war ganz
hilfreich. Folgende Eintragungen stehen da bei mir drin.

#!/bin/sh
spppcontrol isp0 myauthname=01020938 myauthproto=chap myauthsecret=churchi19
ifconfig isp0 link1 0.0.0.0 0.0.0.1 up
route add default -interface isp0
isdnd -F &
natd -n isp0 -dynamic
sysctl -w net.inet.ip.forwarding=1

Die Reihenfolge des Starts scheint dabei ein Rolle spielen.

Beim Uebertragen der Einstellungen in /etc/rc.conf habe ich jedoch auch ein
paar Problemchen.

# This file now contains just the overrides from /etc/defaults/rc.conf
# please make all changes to this file.

# -- sysinstall generated deltas -- #
network_interfaces="auto"
ifconfig_ed0="inet 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0"
ifconfig_isp0="link1 0.0.0.0 0.0.0.1 up"
hostname="scheurebe"

# -- sysinstall generated deltas -- #
keymap="german.cp850"

# -- sppp section -- #
sppp_interfaces="isp0"
spppconfig_isp0="authproto=chap myauthname=XXXXX myauthsecret=XXXXXX"

# -- natd section -- #
natd_programm="/sbin/natd"
natd_enable="YES -n"
natd_interface="isp0"
natd_flags="-dynamic"

# -- isdn section -- #
isdn_fsdev="NO"
isdn_enable="YES"
isdn_flags="-F"
# -- route section -- #

static_routes="route_inet"
route_inet="-interface isp0"

# -- firewall section -- #
firewall_enable="YES"
firewall_script="/etc/rc.firewall"
firewall_type="open"

Nachdem ich ein Aenderung in rc.isdn gemacht habe naemlich den start des
isdn mit einen &
in den Hintergrund gesetzt habe tat sich was.
Unguenstigerweise versucht der isdn-Daemon nun jedoch ein Verbindung mitten
im Bootprozess aufzubauen.
Vielleicht koennen wir uns mit unseren Fehlern gegenseitig ergaenzen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Einstellung natd_flags="-dynamic
Probleme bereitet.

Vielleicht hat Du Joerg noch ein Idee ?

Vielen Danke im voraus !

Michael