Re: Sound Probleme

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 16 Apr 2000 08:08:31 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Melanie Eckenfels <mela(at)darkover.inka.de> wrote:
> [...]
> Problem: ich hoer keinen Ton. Bekomme aber auch keine Fehlermeldungen.

Funktioniert /usr/sbin/mixer, und sieht die Ausgabe sinnvoll
aus? Hat es irgendeinen Effekt, wenn Du an den Mixer-Einstel-
lungen drehst? (Blöde Frage, ich weiß, aber Du wärst nicht die
erste, die einfach nur volume, pcm oder ogain auf Null stehen
hatte.)

Wenn Du versuchst, etwas mit ,,mpg123 -vvv`` abzuspielen,
blockiert der Player dann (d.h. bleibt stehen, bis man Ctrl-C
drückt), oder spielt er die Datei lautlos ab, d.h. die Zeit-
anzeige läuft mit normaler Geschwindigkeit vorwärts?

Wenn ersteres der Fall ist, stimmt was mit dem IRQ nicht. Wenn
letzteres der Fall ist, versanden die Daten auf dem Weg zur
Soundkarte irgendwo (was eher ziemlich ungewöhnlich wäre), oder
der Mixer funktioniert nicht, oder Dein Audio-Kabel ist kaputt.

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)