Re: Hilfe !!!!

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 13 Apr 2000 20:06:49 +0200

Hi,

(da auch ich nicht <b>der</b> 'tuning-Spezialist' bin, geht
ein cc: dieser Antwort wieder an die Mailingliste ...)

On Thu, Apr 13, 2000 at 06:03:46PM +0200, Markus Keller OrcaSoft wrote:

> Doch! Ich habe noch nie einen eigenen Kernel gebaut.
oje. So leid es mir tut, ... ich muss Dich offensichtlich
ein wenig desillusionieren: "Einen public web-server zu betreiben
ist - egal mit welcher Betriebssystem/Webserver-Kombo -
definitiv kein Kinderspiel."
Ohne zumindest grundlegende Kenntnisse zur Arbeitsweise und
Administration der beteiligten Software-Komponenten wirst
Du Dich immer wieder in solche Situationen manoeverieren. :(

> Über Hinweise
> Literatr etc. wäre ich sehr froh. Ich habe mir schon gedacht, das
> es daran liegen könnte.
Zum Kernel bauen:
"FreeBSD Handbook, Chpater 7. Configuring the FreeBSD Kernel"
Gruendlich Lesen und bei weiteren Fragen eine aussagekraeftige
Mail an die Mailingliste.

Der wichtiges Parameter (der diverse weitere Kernel-Konfigurations-
groessen mitbestimmt) ist 'maxusers'.
Diesen Wert solltest Du zunaechsteinmal auf '64' erhoehen.
Prinzipiell koenntest Du den auch auf '128' setzen, was Dir
in Prozess- und Filedeskriptor-Tabelle mehr Spielraum verschaffen
wuerde. Allerdings gab es bei irgendeinem 3.x-stable mal Stabilitaets-
probleme mit 'maxusers >= 128'; ich kann mich im Moment leider
nicht erinnern, ab und bis wann das Problem bestand.

> Die meisten Prozesse sind nobody (20-30) und postgres (20-30)
Wie ist die Ausgabe von:
    pstat -T
und
    vmstat

Die Ausgabe von 'vmstat' kannst Du auch ueber einen
laengeren Zeitraum mal beobachten. Mit z.B. "vmstat -w 5" erfolgt
die Ausgabe dann alle 5 Sekunden.
Auch davon waere der Output ganz nuetzlich.

> Weiss ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?
Hier sind insbesondere die Auslastung der verfuegbaren
'mbufs' interessant. Ein 'netstat -m' liefert einen
groben Ueberblick. ( => man netstat )

> Ich weiss, ich bin ein blutiger Anfänger und ich bin ziemlich
> verloren und freue mich über jede Art von Hilfe.
Leider hast Du die exakte Fehlermeldung (immer noch) nicht
mitgeschickt.

Ich tippe allerdings darauf, dass Dir ein 'maxusers 63' Kernel
schon deutlich weiterhelfen wird.

-Andreas

P.S.: ... natuerlich ist ein gezieltes Tuning der einzelnen
Kernel-Parameter deutlich sinnvoller, weil 'maxusers' auch
statische Tabellen im Kernel vergroessert, die man auf einem
Webserver vielleicht nicht soooo gross benoetigt.
Aber andererseits laueft einer unserer Webserver (ca. 25 virtuelle
'low-traffic' Server) zur Zeit noch unter 2.2-stable mit einem
schlichten
    maxusers 128
    NMBCLUSTERS=1024
    CHILD_MAX=512
Kernel und liefert monatlich diverse GByte IP-Traffic aus ...

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :