Re: Netzteil-Problemchen

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 10 Apr 2000 23:19:02 +0200

On Mon, Apr 10, 2000 at 10:20:37PM +0200, J Wunsch wrote:
> Seit wann hängt Flash-ROM von einer Batterie ab?
Genau *das* habe ich mich auch gefragt, als ich ein ähnliches Problem
(scheinbar sein BIOS verlierendes Board) durch einen Austausch der Batterie
gefixt habe. Und ich habe bis heute keine Antwort auf diese Frage.

PC-Hardware ist halt merkwürdig. Evtl. hilft ja die SCSI-Technik (mit den
schwarzen Kerzen, silbernen Messern und Ziegen) weiter.

Achja, der nächste Schritt wäre natürlich der Ersatz des FLASHes durch ein
neues. Obwohl man dann so langsam in die Bereiche kommt, wo ein neues Board
fast schon wieder billiger ist (wenn man für sich selbst einen halbwegs
realen Stundenlohn ansetzt).

> Das dachte ich allerdings auch beim Überfliegen, wenngleich mir der
> Leistungsverbrauch eines CD-R gerade nicht klar ist.
Ich habe mal bei Plextor nachgesehen, der 8x-Brenner braucht +5V .93A, +12V
1.2A (jeweils Peak). Macht knapp 20 Watt. Der etwas ältere 4x-Brenner will
+5V 0.8A, +12 V 2.2A (wieder Peak). Das sind schon 30 Watt Maximallast.

Allerdings: Ein aktuelles CD-Rom (Ultraplex 40) schlabbert sich +5V 0.8A
und +12V 1.3A, das sind auch gut 20 Watt Maximallast.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich CD-Brenner in externe Gehäuse mit einem
Lüfter extra packe...

/s/Udo

--
"I say we take off and nuke the site from orbit - it's the only way
to be sure." (Aliens II)