Re: news: netzwerkprobleme

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 1 Apr 2000 23:32:48 +0200

As stephan.schwichtenberg(at)dvz.fh-koeln.de wrote:

> 82299 packets received by filter
> 74180 packets dropped by kernel ???????????
>
> Fuer mich bedeutet das, das der Server wohl
> groessere Pakete schickt ( 1460 --> 502 ),

Ja.

> ansonsten kann ich technisch hier nix erkennen.

Die `packets dropped by kernel' deuten darauf hin, daß der Server
irgendwie nicht nachkommt, die Pakete ordentlich abzusaugen. Entweder
überforderst Du ihn hoffnungslos mit dem ipfw-Kram (boote doch mal
einen Kernel ohne sowas zum Vergleich), oder aber, er hat ein
Interruptproblem mit der Karte. Vorstellen kann ich mir zum
Bleistift, daß die Ethernetkarte einen IRQ mit einem anderen Treiber
sharet (siehst Du an den `irq X' Ausgaben in den Bootmeldungen bzw.
mit dmesg) und damit timing-Probleme hat -- ich glaube mich zu
erinnern, daß der rl(4)-Treiber noch ein wenig ,,in der Entwicklung''
ist...

> Der Server braucht zwischendurch immer eine
> Weile, um neue Pakete zu schicken, aber warum ?

In den von Dir zitierten Zeilen sehe ich dazu kaum was. Wenn da
zwischendurch irgendwo wirkliche ,,Hänger'' sind (also einige Zeit gar
nichts passiert), dann könntest Du die entsprechenden Zeilen mal
quoten. Vielleicht verliert er ja Pakete, so daß es zu häufigen
Retransmits kommt (wäre natürlich noch interessanter, den tcpdump von
,,einer unabhängigen Partei'' auf dem Draht ausführen zu lassen).

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL