Re: tar recovery geschwindigkeit

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 25 Mar 2000 07:11:00 +0100

Guckux Meissner

> Mein DLT4000 nimmt ca. 5MB/s unkomprimiert auf, gemessen auf
> Compaq-Server mit NT und BackupExec. Ich will das Teil aber auch
> mal an die BSD-Kiste im Geschäft anschliessen und dann sehen wir ja
> was dabei herauskommt. Das kann aber noch ein bisschen dauern.

unkomprimierte Daten interessieren mich persönlich überhaupt nicht, mein
Arbeitsgebiet umfasst eher Umgebungen, welche bereits komprimierte Daten
an den Backup-Server liefern (ADSM resp. Veritas Backup), da sind diese
Daten irreführend und nicht kalkulationsfähig.

> Ich bekomme demnächst ein VXA-Laufwerk zum testen. Wenn Interesse
> besteht, kann ich die Ergebnisse hier posten

Ich teste meist die max. netto-Rate mit tgz-file >XXXMB und time dd, da
kann ich von ausgehen, daß schlechte HW-Kompressionen erkannt werden und
die Daten direkt ans device geliefert werden (bs=32k nehm ich als
Standardwert).
VXA sagt mir jetzt nichts, Hersteller, technologie?

Bye
     Stefan