Re[2]: ARP-Probleme

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Sat, 25 Mar 2000 15:29:26 +0100

Hi,

> (Btw., Subjects sind ganz nett. :)
Ja, als ich gemerkt habe, dass es fehlt, war die Mail schon raus :)

> Doch doch, aus Sicht dieses Rechners hat das ja geklappt, er hat Dich
> nur außerdem darüber informiert, daß offenbar noch jemand anders die
> Adresse benutzt, die Du ihm zugedacht hast. Es ist ja aber kein
> Windows, das Betriebssystem wird nicht versuchen, Dich vor Deinen
> Fehlern zu schützen -- Du hast die .190 verlangt und bekommen. Wenn
> die natürlich auch noch jemand anders beansprucht, gibt das lustige
> Effekte. ;-) (Der Treiber kann ja aber nicht wissen, wem die richtige
> Adresse denn nun wirklich gehört.)
Jain. Der Rechner hat definitiv Pakete unter der alten IPadresse,
verschickt, dadurch bin ich ueberhaupt darauf gekommen (mittels
tcpdump). In der Ausgabe von ifconfig war die aber nirgendwo mehr zu
sehen.

> Die Ermittlung, ob noch jemand anders die IP-Adresse benutzt, wird
> über ein `gratuitous ARP' für die eigene Adresse gemacht, antwortet
> jemand darauf, so hat sie offensichtlich noch jemand anders in
> Beschlag.
Moeglicherweise war auch irgend etwas anderes der Grund fuer diese
Differenz zwischen Anzeige und tatsaechlichem Verhalten.

Das dumme ist, dass ich das ganze nicht mitprotokolliert habe, und auch
nicht wirklich Lust habe, die (ziemlich chaotische) Situation zu
wiederholen um es nachvollziehen zu koennen :).

Immer locker bleiben, Hoeni