(no subject)

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Sat, 25 Mar 2000 10:55:50 +0100

Hi,

Ich habe hier einen FreeBSD 3.3 Release Kiste mit zwei Netzwerkkarten,
die hier u.a. Paketfilter spielt.

Gestern habe ich an beiden Interfaces wegen einer Netzvergroesserung die
IPadresse und die Netzmaske geaendert.

Das das ganze zunaechst einmal voellig in die Hose ging liegt, wie ich
*mittlerweile* herausbekommen habe, daran, dass ich nicht daran gedacht
habe, bei allen beteiligten Geraeten die Arptable zu loeschen.

Eine Skizze haengt hinten an der Mail, das ist sonst alles etwas wirr
:-)

Nachdem ich also den Router davon ueberzeugt habe, dass er jetzt nicht
mehr die x.x.x.190 spielt, sondern die y.y.y.110, habe ich vergessen,
dort die arptable zu loeschen, in der sich noch der .190er Eintrag
befand. Anschliessend auf dem BSD Rechner problemlos das ed2 Interface
geaendert (Hier habe ich sogar die arptable geloescht).

Als ich jetzt auf dem ed1 mit ifconfig die neue .190 IP einstellen
wollte (die ja vorher der Router hatte), kam von ifconfig keine
Fehlermeldung (dafuer habe ich jetzt, wo ich weiss was das Problem war,
im syslog ein "/kernel: arp: 00:00:c0:52:be:6c is using my IP address
x.x.x.190" gefunden, das ist aber zu diesem Zeitpunkt im Rauschen der
Fehler aller Dienste, die auf einmal kein Netz mehr hatten
untergegangen).

So weit alles logisch und mein Fehler.

Was mich jetzt aber irritiert, ist dass wenn mich meine Erinnerung nicht
voellig taeuscht, ein ifconfig -a mit keinem Wort die Isteinstellung,
naemlich .182 erwaehnt hat, sondern immer nur die Werte, den ich
einstellen *wollte*, was ja wohl nicht geklappt hat.

Ist das moeglich, oder verwuerfel ich da jetzt in der Erinnerung zu
viele Dinge (was bei dem ganzen Chaos durchaus moeglich ist)?

Immer locker bleiben, Hoeni

Vorher: Nachher
       | |
+------+-------+ +------+-------+