Re: mount_ext2fs: *logische* Partition mounten

From: Franz Urbanski <fou(at)ON-Luebeck.DE>
Date: Fri, 24 Mar 2000 12:35:13 +0100

On Fri, Mar 24, 2000 at 12:11:57AM +0100, Karl-Heinz Haag wrote:
> Quoting Franz Urbanski (fou(at)ON-Luebeck.DE):

Den wd0s10 hatte ich zunaechst ueberlesen.
Pruefe erst mal, ob das ueberhaupt die richtige Partition ist.
Die "logischen" Partitionen beginnen bei wd0s5.

Mein Patch muss nur dann eingebaut werden, wenn FreeBSD
gar nicht erkennt, dass eine extended Partition vorliegt.

Es gibt IIRC drei unterschiedliche Partition-Types fuer
eine extended Partition. Im 3.X Kernel werden nur die
beiden DOS-EXTENDED-Typen erkannt.
Der Typ Linux-Extended, der sich nur darin unterscheidet,
dass er von DOS und Konsorten _nicht_ erkannt wird,
hat die Kennung 0x85 (133). Man braucht das, wenn man
z.B. Windows einsetzen will, aber in der erweiterten
Partition keine FAT-Partitions unterbringen will.
Windows erkennt sonst die erweiterte Partition, vergibt
einen Laufwerksbuchstaben, kann aber mit den Laufwerken
in der Partition nichts anfangen - ausser vielleicht
zerstoeren.

HTH

Franz