Q: IP-Vergabe bei Einwahl, Samba

From: Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de>
Date: Thu, 23 Mar 2000 11:41:36 +0100 (MEZ)

Hi

Inzwischen geht fast alles, was meine FBSD-Kiste können muß: Mpg123
spielt im Hintergrund mp3 ab, Samba läuft fast zur Zufriedenheit, nur
mit den Schreibrechten hapert es. Ich habe eine username.map in der ich
die Kurznamen in volle User auflöse, d.h. wer sich als "p" anmeldet
wird auf "prophy" gemappt. Im share [praxis] route ich alles auf user
praxis und group praxis (mit force user bzw. group). Leider bekomme ich
keine Schreibrechte. Falls jemand ne Idee hat.

ISDN-Einwahl klappt, nur mit der IP-Vergabe hapert es noch. Ich habe ja
das isp0-Interface sowohl für die automatische Verbindung zu t-online
von innen nach außen als auch für die Einwahl nach innen. Mein Server
hat die 192.168.1.1 und ich möchte dem einwählenden Rechner die .10
geben. Wie kann ich das konfigurieren, damit trotzdem noch der 0.0.0.0
- .1 Hack mit der Telekom funzt. Meine Kiste zuhause hat natürlich auch
die 192.168.1.1, das sollte aber IMHO nix bedeuten.

bb und danke
Heiko
Heiko Schafberg
e-mail: webmaster(at)heiko-schafberg.de