Re: tar recovery geschwindigkeit

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Wed, 22 Mar 2000 10:10:00 +0100

In <owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--20000320213339.F522(at)mojave.worldwide.lemis.com>, Greg Lehey wrote:

> Hmm. Unter Umständen kann das helfen, ist aber Grenzlinie
> [Borderline].

??? Wenn auf dem Band nicht aussergewoehnlich grosse Dateien sind,
werden synchrone Metadaten selbstverstaendlich der Engpass ein.
Ueberlegt mal, wieviele Dateien pro Sekunde aus dem tarfile des Bandes
fliessen. Auf jeden Fall stremmt das Band dann nicht mehr und dann ist
eh alles zu spaet.

> Striping kann wohl nur in Ausnahmefällen helfen.

Aehm, bitte? Ich hab noch nie gestriped und weniger als Faktor 1.9 der
einzelnen Geschwindigkeit der Platten rausbekommen (Ausnahme: PCI-Bus
ist am Ende wie beim Gilgamesch meines Broetchengebers).

Wieso soll das DLT eigentlich 5-7 MB/sec rauswerfen? Ein DLT 4000 hat
doch 2.5 MB/sec unkomprimiert, oder?

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@bik-gmbh.de> http://www.bik-gmbh.de/~cracauer/