Re: tar recovery geschwindigkeit

From: Timo Fuchs <timo(at)rixdorf.NET>
Date: Mon, 20 Mar 2000 19:31:48 +0100 (CET)

Moin,

On Mon, 20 Mar 2000, Klaus Herrmann wrote:
> ich habe ein frage bezüglich der geschwindigkeit eines recoverys mit tar: muss
> das sein, dass das so lange dauert (mehrere stunden mit einem HP-DLT, 15GB (mit
> datenkompression "30GB"), oder gibt es optionen, das zu tunen? mit einem NT
> Backup-Prog war sowas definitiv in ca. 20-30min. erledigt. Warscheinlich hatte
> das NT-Prog irgendeinen Index, den tar nicht hat und deshalb das ganze band
> scannt? ist da jemand abhilfe bekannt?

naja, das Problem ist leider bekannt und wenn Du ausschliesslich tar
benutzen willst und das ganze als ein einziges Archiv anlegst, gibts da
keine mir bekannte Moeglichkeit. Aber ich finde 'dump' in der Hinsicht
sehr loeblich erwaehnenswert, wo vor allem auch das recovern sehr einfach
und sehr flott geht.
Ansonsten, mit tar, aber verschiedene Archive anlegen und eine Logik
aussenrumprogrammieren, die einen Index ueber die verschiedenen Archive
bastelt.

Gruesse
Timo

--
"Hey Pitr? In computer terms, what does a 'K' represent?"
"1024. You are askink why ?"