Re: IPv6 - wie gehts?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sun, 19 Mar 2000 09:41:18 +0100

From: Bernd Walter <ticso>
To: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Cc: de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG
Bcc:
Subject: Re: IPv6 - wie gehts?

On Thu, Mar 16, 2000 at 09:42:55PM +0100, Christian Weisgerber wrote:
> Nachdem ich Anfang der Woche eine Maschine auf FreeBSD 5.0-CURRENT
> gebracht und beim Überarbeiten der Kernelkonfiguration auch mal
> INET6 dringelassen habe, ist sie mir etwas unerwartet mit IPv6 auf
> den Interfaces hochgekommen, trotz ipv6_enable=NO.

Wenns im kernel drinsteht dann initialisiert der kernel automatisch
die link-local Addressen. Sprich die fe80::/16
::1 kann ich nicht ganz verstehen - ich kenne die rc scripte aber auch noch
nicht.

> Tja, was mach ich jetzt damit? Immer nur ::1 ping6en verliert doch
> schnell an Reiz. /etc/defaults/rc.conf enthält eine erkleckliche
> Zahl von IPv6-bezogenen Schaltern. Haben wir irgendwo eine Anleitung,
> was zu tun ist, wenn IPv6 aus der Dose kommt? Ich dachte, da stünde
> was in FAQ oder Handbuch, aber dem ist nicht so.

Im einfachsten Fall auf dem Router Bsp.:
prefix de0 fec0:0:0:101::
sysctl -w net.inet6.ip6.forwarding=1
rtadvd -c /etc/rtadvd.conf de0

fec0:0:0::/48 sind hierbei die neuen Intra-IPs.

Auf den anderen:
sysctl -w net.inet6.ip6.accept_rtadv=1
rtsol de0

Mit den neuen rc.* Dateien habe ich das noch nicht gemacht.
Also keine Ahnung welche Variablen das sind.
Ansonsten geht es auch in gewohnter Manier mit ifconfig inet6 ...

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de