Re: Versehentlich Partition gelöscht

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 11 Mar 2000 14:38:52 +0100

On Sat, Mar 11, 2000 at 01:51:04PM +0100, Stefan Herrmann wrote:
> Hi,
>
> ich habe heute versehentlich die Partition einer FreeBSD Platte gelöscht.
> Gibts eine Möglichkeit, die Partition ohne großen Aufwand wieder herzustellen ?

Kommt darauf an, was du unter "geloescht" verstehst. Wenn du mit
"rm -rf /" oder "dd if=/dev/null of=/dev/wd0s1a" o.ae. an die
Sache rangegangen bist, hast du wohl kaum mehr Chancen.
Wenn du nur die Partitionierungsdaten geloescht hast, ist eine
Wiederherstellung wohl schon realistischer.
Mir ist so etwas bisher noch nicht passiert, daher kann ich dir
keine genauen Anweisungen geben, was zu tun ist, aber vielleicht
helfen dir ja die beiden attachten Programme von Niall Smart und
Alexander Leidinger weiter.
Beide Programme arbeiten "read-only", machen also nichts
zusaetzliches kaputt, sondern geben nur aus, was sie meinen fuer
Partitionsdaten gefunden zu haben.

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.