Re: UUCP vs. SMTP

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Fri, 10 Mar 2000 06:15:52 +0100

On Thu, Mar 09, 2000 at 09:59:03AM +0100, Matthias Teege wrote:

> richtig verstanden habe, rnews verwendet. Rnews scheint
> aber nicht standardmäßig zu einem BSD System zu gehören,
> sondern ein Tool des inn Newsservers zu sein.

Richtig, rnews ist das Teil, das News aus einem Batch wieder in einzelne
Artikel extrahiert und in den Newsserver füttert. rnews gibt es also im
Prinzip generell für UUCP-fähige Newsserver, z. B. CNews :-)

> Inn ist für meine Installation deutlich überdimensioniert
> und ich verwende deshalb leafnode+ als Newsserver.
> Vielleicht kann mir hier jeamnd sagen ob es trotzdem eine
> Möglichkeit gibt, News via UUCP auszutauschen.

Ich kenne leafnode nicht, aber was stört Dich an INN? Du mußt kein hundert
MB großes history file haben, Du mußt auch kein all.all active file haben -
der INN hier (Haltezeit ca. 14 Tage, History 30 Tage, diverse de-Gruppen
und ausgewählte andere, ca. 120 MByte ständig vorhandene Artikel) braucht
gerademal 2,5 MByte RAM und wird bei Bedarf beiseite geswappt.

Und Du kannst bei traditionellem Spool von der Platte lesen, aber auch
(nicht nur lokal) per NNTP News lesen.

Gruß,
     Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't