Re: Da roch es dann verschmort und dann war der Host down ...

From: Klaus Fabritius <KFabritius(at)netcologne.de>
Date: Sun, 05 Mar 2000 21:14:22 +0100

Moin !

J Wunsch wrote:
> Nein. Der BNC-Transceiver auf einer der Karten ist im Ar...
> Probier' mal ein gekreuztes TP-Kabel, geht sicher.

Das werde ich ausprobieren !

Ich hoffe nur dass ich morgen in den Randgebieten der sich im Ausnahme-
zustand befindlichen Kölner City sowas auftreiben kann.

Wenn es denn mit Twisted Pair geht, hält so eine halbdefekte Karte noch
eine Weile erfahrungsgemäss ? Oder sollte ich diese möglichst schnell
austauschen ?

> rausfinden, welcher der beiden Transceiver es ist, indem Du den
> AUI-Anschluß mal benutzt und Dir einen AUC<->BNC Transceiver zum Test
> beschaffst.
> Außer dem Transceiver könnte es noch einer der beiden DC-DC-Wandler
> sein (+5 V -> -9 V)[..]. Die -9 V müßtest Du bei
> eingeschaltetem Rechner im Prinzip nachmessen können. Vorsicht, die
> sind eventuell potentialfrei, miß sie am besten gegen die
> Ethernet-Masse.

Nun, leider gehöre ich zu dem Teil der Menschheit der nicht weiss wo
das heisse Ende des Lötkolbens ist. Ob irgendwo -9 V sind würde ich
versuchen durch leichtes Schütteln des Gerätes rauszufinden...

Trotzdem vielen Dank !

Klaus