Samba + PDC-SP6?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sat, 4 Mar 2000 15:43:10 +0100

Moin erstmal,
ich möchte mal wieder eine kleine Information (oder Frage,
je nachdem wie man es sieht) in den Raum stellen:

Mir ist bei meinen Rechnern folgendes aufgefallen:
Rechner 1: FBSD, 3.4-R, Samba 2.0.6.
Rechner 2: WinNT-Server, Servicepack 6 mit
TCP-Stack-Update (entspricht also Servicepack 6a).
Rechner 3: WinNT-Server, Servicepack 5.
Rechner 4: WinNT-Workstation, Servicepack 6"a".

Die WinNT-Rechner (Bis auf die Workstation)
sind beide als PDC konfiguriert,
welche beim Zugriff aufs Netz jeder als einzelne
"Arbeitsgruppe" zu sehen ist.
Folgendes Problem tritt auf:

Es ist NICHT mehr möglich, mit dem PDC-SP6-Rechner
irgendwie mit Samba zu kommunizieren.... (Also
die gesamten Netzwerkeinstellungen sind 100%ig ok,
sonst würde es ja mit dem SP5-Rechner ebenfalls
nicht funktionieren, Subnet-Masken passen ebenfalls usw.).
Wenn ich mit dem SP6-Rechner jedoch den Samba-Rechner
suchen lasse, wird er mit "unbekannter Ort" gefunden,
ein Zugriff von beiden Seiten wird jedoch mit "Zugriff verweigert"
(bei FBSD natürlich "Access denied") abgebrochen.
Passwörter und alles andere funktionieren einwandfrei,
das ganze Problem tritt nur bei den "Servern" auf, ob es auch
mit nicht-PDC´s auch fehlerhaft ist, habe ich noch nicht probiert,
jedoch macht die NT-Workstation mit SP6 absolut keine
Probleme und funktioniert super mit Samba.

Nunja, bleibt mir nur noch zu bemerken: Hat M$ etwa
im Server-Bereich Angst vor Samba? Es sieht mir sehr
stark danach aus, da es ja mit SP5 noch einwandfrei
läuft.... Ich werde jedenfalls bei der nächsten Installation
bei SP5 bleiben.

cu, Gregor.