Re: Q: ISDN

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 2 Mar 2000 22:51:00 +0100

As Heiko Schafberg wrote:

> 1. Wenn ich einen RAS für W95-Clients aufbauen will, nehme ich
> einfaches PPP oder IP over HDLC?

Ich habe zwar kein Windows, aber RAS ist erstmal PPP. Ich glaube, mit
CHAP-Authentisierung, in alten Versionen krankhafterweise nur mit
sogenanntem ``MS-CHAP'' (das sppp(4) nicht kennt). Ab irgendeinem
Servicehack dann geht auch Standard-(MD5-)CHAP.

> 2. Was nimmt den nun die Telekom für ihr T-online?

PPP mit PAP-Authentisierung.

> Die Authetifizierung übernimmt ja wohl der pppd bzw. das userland-ppp.

Nein. Der läuft überhaupt nicht für sppp...

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL