[b1022665@dvz.fh-koeln.de: Re: Samba zickt rum]

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 2 Mar 2000 08:24:44 +0100

-----Forwarded message from b1022665(at)dvz.fh-koeln.de-----

From: b1022665(at)dvz.fh-koeln.de
To: joerg_wunsch(at)uriah.heep.sax.de
Date: Wed, 1 Mar 2000 12:05:27 +0000
Subject: Re: Samba zickt rum

> > Kopieren eines 10MB Bildes:
> > WinNT ----> Samba ca 30 sec
> > Samba -----> WinNT ca 10 min

Antwort auf zwei Antworten aus der Mailing Liste:
1. )
> Bist Du Dir sicher, daß Du Deine Ethernetkarte richtig konfiguriert
> hast? Solche Erscheinungen sind eigentlich typisch für
> IRQ-Fehlkonfiguration.
Aber warum dann nur in eine Richtung ?? Das
routing ins Internet funktioniert klaglos und
wunderbar
Netzwerkkarte IntelEtherExpress Pro/10
folgendes ist drin:
-->options INET
-->options IPX
-->...
-->pseudodevice ether
-->...
-->device ex0 at isa? port? net irq?
Die Karte sollte sich also eigentlich selbst den
IRQ nehmen, da auch im BIOS dieser IRQ auf Legacy
ISA gestellt ist.
Desweiteren die Firewall optionen, die ich aber
nur fuer Masqerading benötige, deshalb auch in
rc.conf:
-->network_interfaces="ex0 lo0 isp0"
-->ifconfig_ex0="inet 192.168.200.1 netmask
-->255.255.255.0"
-->...
-->FIREWALL_TYPE="OPEN"

2.)
Mein Netz besteht aus NT4WS-SP5 (SP6 deshalb
nicht, weil ich gehoert habe, das da ein
Netzwerk-Bug drin sein soll (!? passt ja gut
hierhin ?!), und
FreeBSD 3.1-Server(samba 2.02) egal ob BNC oder
TwistedPair ( +Hub), immer das gleiche.
Der Zustand scheint schon immer da zu
sein, nur ist er am Anfang nicht aufgefallen,
weil alle nur daten auf den Server geschaufelt
haben (Platznot auf den Workstations), und das
geht ja reibunglos.

Laut einer Anfrage bei den Samba entwicklern ist
das ein bug in freebsd3.1, und es sollte mit der
neuen version von Samba ( >2.?) besser laufen,
tut es aber nicht ?! (habe ich schon ausprobiert)

Merci und Sorry fuer die Laenge der Mail

Stephan

> --
> cheers, J"org / 73 de DL8DTL
>
> joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de -- http://www.sax.de/~joerg/ -- NIC: JW11-RIPE
> Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Stephan Schwichtenberg
Weissenburgstr. 43
50670 Koeln Tel.: 0221/5106547