Re: ISDN und PPP

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 1 Mar 2000 14:29:33 +0100

As Michael Kirchner wrote:

> vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Hinweise.
> Ich hab nochmal mit unserer Internettruppe gesprochen, die haben mir
> gesagt, dass ich weder die 0.0.0.0 noch die 10.0.0.1 verwenden kann.
> Ich solle es mal mit der 192.168.1.1 192.168.1.2 versuchen, da die oberen
> beiden Adressen
> beide abgelehnt werden. Hab noch erfahren, dass die 0.0.0.0 die default
> gateway-addresse ist.

Nur halb wahr. Es ist INADDR_ANY, und diese hat je nach Verwendung
Sonderbedeutung. Verwendet man sie als Zielnetz eines route(8)-Kommandos,
so bezeichnet es die default route, richtig. Verwendet man sie innerhalb
eines bind(2) Aufrufs, so meint es ,,binde auf alle IP-Interfaces dieser
Maschine, egal welche Adresse sie haben''. Benutzt man sie als Zieladresse
eines TCP-Connects, so heißt es ,,Benutze die beste Verbindungsvariante
zur eigenen Maschine'' (also normalerweise das loopback-Device).

Wen wundert's also, daß sppp ebenfalls eine eigene Bedeutung dafür
benutzt: wird 0.0.0.0 für die lokale IP-Adresse eingegeben, so heißt
das, daß diese IP-Adresse völlig zur Verhandlung steht und jeder
beliebige Vorschlag der Gegenseite akzeptiert wird (sieht man nach
erfolgreicher Verhandlung dann aber mit `ifconfig isp0').

Die Geschichte mit 0.0.0.1 ist bißchen anders, das ist wahrhaftig ein
Hack (copyright Poul-Henning Kamp :). Gibt man diese Adresse für die
Gegenseite an, so nutzt man sich aus, daß es für PPP eigentlich gar
keinen wichtigen Grund gibt, die exakte IP-Adresse der Gegenseite zu kennen.
Das Einzige, wofür man die benötigt ist, um die Pakete auf die
andere Seite zu routen. 0.0.0.1 bedeutet nun für sppp: ,,Was auch immer
die Gegenseite für ihre IP-Adresse zu haben wünscht, sag ,ja' dazu
und kümmere dich nicht weiter.'' Anders als bei 0.0.0.0 sieht man also
in einem ifconfig immer nur die 0.0.0.1, die Gegenseite wird aber bei den
Verhandlungen im guten Glauben gelassen, sie hätte ihren Willen bekommen.
(Das Einzige, was nicht funktioniert damit ist, die Gegenseite direkt mit
ping oder telnet anzusprechen.)

Alle anderen Adressen als 0.0.0.0 (für die eigene Seite) und 0.0.0.1 (für
die Gegenseite) sind für sppp nicht mehr `magic', es würde also beim
Verhandeln darauf bestanden, exakt die angegebene Adresse zu bekommen, oder
es wird aufgelegt.

Wenn Du übrigens feste IP-Adressen für den Link hast, ist das immer
besser, als verhandeln zu lassen. Es benötigt dann weniger `Ping-Pong'
und geht schneller. Oft genug ist zumindest die IP-Adresse der Gegenseite
fest, so daß man den 0.0.0.1-Hack nicht benutzen muß.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL