Re: Anschluss von NC´s oder Java-Terms an FreeBSD?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 25 Feb 2000 09:49:23 +0100

Jaeckel Joachim <Joachim.Jaeckel(at)mgi.de> writes:

> Hallo,
Moin,

[...]

> Jetzt wuerde mich interessieren, ob denn schon jemand Erfahrung
> mit dem Anschluss z.B. des JNT von Melchers/IGEL oder einer
> IBM Netstation (oder eines anderen derartigen Geraetes) an
> FreeBSD Rechner hat?

ich verwende im Moment Geräte der Firma bee. Dabei handelt
es sich um normale diskless PC in relativ kleinen Gehäusen
an einem FreeBSD 2.2.8 Server.

Die Clients laufen unter einem Linux das vom Server
gebootet wird. Mitgeliefert wird eine CD auf der die
Software enthalten ist. Es ist möglich, die Geräte wie
normale X Terminals oder wie NCs zu betreiben. Aus meiner
Sicht besteht der entscheidende Unterschied nur darin, daß
im NC Modus ein Verzeichnis gemountet als Festplatte
gemountet wird und der Client wie ein normaler Rechner
arbeitet. Natürlich mit entsprechenden Einbußen bei der
Geschwindgkeit.

> Bei den IBM Geraeten bin ich mir im Moment noch nicht so ganz
> sicher, ob das denn so funktioniert, da ich gelesen habe, dass
> dort auch irgendeine Manager-Software auf dem Server installiert
> werden muss und ich bisher nur Installationsanleitungen fuer
> AIX/RS6000, AS/400 und Windows/NT gesehen habe. (Allerdings
> sollen ja gerade die IBM-Geraete mit FreeBSD in etwas
> abgeaenderter Form als NC-OS arbeiten)

ich habe mir diese Geräte auch angesehen. Auser den
wirklich ansehnlichen Gehäusen habe diese Teile keinen
echten Vorteil. Bei den alten Igeln war das Problem die
veraltete X Version. Sofern die Clients wirklich wie NCs
arbeiten, nur das System booten und keine speziellen
Server brauchen, kannst Du sie alle auch an einem BSD
Server betreiben. Eine SunRay funktioniert aber definitiv
nicht. Die benötigt einen Sun Server.

Generell würde ich empfehlen, einen normalen BSD fähigen
PC zu nehmen und in ein diskless Client zu verwandeln. Ich
habe die bee Geräte nur wegen der kleinen Gehäuse
angeschafft. Vermutlich kann ich die Teile auch BSD vom
Server booten lassen. Habe ich aus Zeitgründen aber noch
nicht probiert. Ich kenne Deine Anforderungen nicht genau
aber eine Java VM bringen ja die meisten Webbrowser mit
und auch wenn ein paar Netscape Sessions auf meinem Server
laufen sind treten keine Geschwindigkeitsprobleme auf. Es
hat mich positiv überrascht, wie der Einsatz eines X
Terminals schon Last verteilt.

Bis dann
Matthias

--