Re: smail und (kein!) DNS

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Mon, 21 Feb 2000 11:07:36 +0100 (CET)

Hallo!

Zum Thema lokales DNS: ist mittlerweile bei mir eingerichtet.
Außer den Einträgen für das lokale Netz (keine im Internet
gültige Domain) habe ich noch einen hint Eintrag in der
named.conf definiert.

Mail zwischen den Computern hin- und her zu schicken funktioniert
nun, nur sobald ich MASQUERADE_AS(`provider.de') in der sendmail.mc
definiere gibts Probleme. Es ist dann nämlich nicht mehr möglich,
mail an einen anderen Computer im Intranet zu schicken, sondern
der nameserver versucht offenbar den Namen "provider.de"
aufzulösen, was natürlich scheitern muß:
mailq ergibt zB. folgendes:
UAA03344 25 Sat Feb 19 20:00 joschi
                 (host map: lookup (ISP.de): deferred)
                                   joschi(at)didi.lan.de

Allerdings stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist,
einen MASQUERADE_AS(`provider.de') zu definieren. Wenn nämlich
die user mail-accounts bei verschiedenen Providern haben, muß
man sich bei jedem dieser Provider einwählen, damit die entsprechenden
mails auch vom Provider akzeptiert werden. Diese haben ihre mailserver
nämlich meistens gegen relaying dicht gemacht.

Mir scheint es am Besten zu sein, den usern zu empfehlen, POP zu
benutzen.

Ciao,
         Jochen