Re: Q: Sendmail oder Smail

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Mon, 21 Feb 2000 11:00:14 +0100 (CET)

Hallo,

On 21 Feb, Oliver Fischer wrote:
> Ich schwanke zwischen Sendmail oder Smail, kann mich aber
> nicht entscheiden... ;(
>
> Fuer mich ist vorrangig die Frage der leichten Administration
> wichtig.
>
> Kann hierjemand mit Erfahrungswerten, Links etc. dienen?

Dir ist klar, daß Du mit dieser Frage Glaubenskriege heraufbeschwörst,
ja? ;)

Also, in dem Bewußtsein, daß keine zwei Mails später eh Widerspruch da
sein wird: Für die meisten Anwendungen, die Du zu Hause hast, sprich
ein paar Mails verteilen, eventuell Einbeziehung von UUCP, ein paar
Domains verwalten und Hostnames in rauhen Mengen wirst Du mit smail
wahrscheinlich schneller glücklich, das config-file ist sehr einfach
und die Standardinstallation bietet einen guten Ausgangspunkt.

Willst Du mit Header-Rewriting (halt ich persönlich eh nix von...) und
komplizierten Mail-Routing-Geschichten loslegen, dann wird auf dauer
sendmail besser sein. Aber ein "Einsteigergerät" ist das nicht gerade.

YMMV, also wenn es Dir um eine Herausforderung geht nimm sendmail, wenn
Du in einer halbwegs Standard-Umgebung Dich bewegst und einfach schnell
(und sicher, kleiner Seitenhieb auf sendmail ;)) zum Ziel kommen
willst, ist smail Dein Wahl.

Gruß, Oliver