Re: DMA-Modus von IDE fest deaktivieren?

From: Timo Fuchs <timo(at)rixdorf.NET>
Date: Sun, 20 Feb 2000 16:47:15 +0100 (CET)

On Sun, 20 Feb 2000, Gregor Bittel wrote:
> [...]

Richtig.

> genau das ist es ja, was ich will, den reinen Pio4-Modus, ganz ohne
> DMA. Aber die Meldungen, die ich da bekomme sind mir etwas
> schleierhaft... - es sieht wirklich so aus, als wenn sich die Platte
> da einfach vom IDE-Bus abmeldet für eine gewisse Zeit.

Ja, das Problem ist IMHO bekannt. Ich kann mich dunkel erinnern, vor
einiger Zeit hier auf der Liste was gelesen zu haben (war das nicht
Wolfram Schneider ?).
Und auch ich selber hatte mit 3.4 Probleme mit meiner IBM DJNA-371350 im
DMA Modus, er hat dauernd Kernel-Fehlermeldungen ausgeworfen. Ich hab das
danach dadurch umgangen, dass ich eben fuer die Platte den DMA-Modus
deaktiviert (entspricht: nicht explizit aktiviert) habe.

Ich hatte damals vorher als Flags fuer die entsprechenden Platten an wdc0
0xa0ff (mit DMA-Unterstuetzung) bzw. 0x80ff (ohne DMA, vgl. dazu wd(4)).

> (Firmware der Platte etwas buggy? Vielleicht sollte ich die mal
> neu flashen?).

Versuch lieber erstmal den Fehler in der Kernelkonfiguration zu suchen,
bevor Du Dir Deine Platte kaputtmachst ;-)

Gruessles
Timo

--
"Hey Pitr? In computer terms, what does a 'K' represent?"
"1024. You are askink why ?"