Re: GMX, sendmail und fetchmail

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 14 Feb 2000 21:08:01 +0100

As Andreas Braukmann wrote:

> nehmen die Leute bei GMX die GMX-Benutzungsbedingungen (no spamming)
> schon sehr ernst.

Wollte ich ja auch nicht unterstellen. Das Ding ist nur, wenn viele
Leute versuchen, die Policy des Providers zu umgehen, indem sie von
einem Dialup-Host direkt ins Internet Spam auslierfern, dann landet
der entsprechende Dialup-Adreßblock irgendwann in der DUL (dialup
users list). Ab dem Moment gibt es eine Reihe von Mailservern im
Internet, die schlicht und ergreifend keine Mails mehr von solchen
IP-Adressen annehmen. Für sax.de habe ich mir das am Beispiel der
freebsd.org-Server abgeguckt und mache es jetzt auch so.

OK, wenn die GMXer wirklich säuisch hinterher sind, daß die
entsprechenden Verursacher achtkantig rausgewippt werden, dann sollten
die IP-Adressen natürlich nie in der DUL auftauchen.

Ziel der ganzen DUL ist es zu verhindern, daß Spammer auf diese Weise
die Policy (bzw. Registrierung) ihres Providers unterlaufen.

Im Übrigen ist es für einen nicht ständig am Internet hängenden Host
ohnehin sinnvoll, einen Mailforwarder zu haben. Ein Empfänger kann ja
auch mal temporär nicht erreichbar sein, da macht sich der Forwarder
schon ganz praktisch, der das Ausräumen der Mail Queue in regelmäßigen
Abständen von sich aus und ohne zusätzliche Kosten probiert.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL