Re: rmuser - wieso kann ich user "Administrator" nicht entfernen?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 11 Feb 2000 18:24:03 +0100

Hi,

On Fri, Feb 11, 2000 at 04:51:39PM +0100, Gregor Bittel wrote:
> Wenn ich nun einen User "Administrator" erstellt habe,
"Wie" hast Du den Benutzer den angelegt?
Nicht mit adduser(8), oder? Das haette Dich naemlich auf
folgende Tatsache hingewiesen:

:: [...]
:: Enter username [a-z0-9_-]: Administrator
:: Wrong username. Please use only lowercase characters or digits

> klappt das entfernen des Users "Administrators" nicht mehr:
> "rmuser Administrator"
... und da ist es kein Wunder, dass das Gegenstueck zu
adduser(8) rmuser(8) auch nicht mit dem Namen umgehen kann.

> bringt folgende Fehlermeldung:
> "Sorry, login name must contain alphanumeric characters only."
... die Fehlermeldung ist zugebenermassen etwas irrefuehrend, fuehrt
aber schon in die richtige Richtung, dass 'rmuser' etwas an der
Schreibweise des Usernamens auszusetzen hat.

Traditionell 'moegen' Unix-System grossgeschriebene Login-Namen
eigentlich nicht.
So interpretierte 'login' frueher z.B. einen (komplett)
grossgeschriebenen Usernamen als Hinweis dafuer, dass das zum Login
benutzte 'tty' keine Gross-/Kleinschreibung unterstuetzte.

> wieso klappts nimmer... Ich denke mal, ich mache mal wieder
> etwas total verkehrt....
Naja.

Mit pw(8) klappt das Loeschen eines solchen Benutzers jedenfalls,
... und auch das Anlegen.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :