Re: Installations Probleme mit FreeBSD 3.3

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 9 Feb 2000 22:20:22 +0100

As Axel G. wrote:

> I got some problems with the installation of FreeBSD 3.3.

Nun, Du dürfen sprechen deutsch hier. :-) Ist eine deutsche
Mailingliste... Achso, laß Dir mal bitte vom Einwohneramt Deinen
richtigen Namen sagen und schreib ihn dann in die Mails. Es redet
sich immer etwas blöd, wenn auf der anderen Seite ein Dummy zu sein
scheint.

> First when I cleaned the conflicts in the "Kernel confoguration
> menu" and leave the UserConfig, the kernel will continue with the
> device probes.

Wirklich? Oder sagt er nur: ``Not probed (disabled)''. (Warum auch
immer er diesen Quark wieder plappern muß, das hab' ich schonmal
rausgeschmissen.)

> wdc1:unit 0(atapi):<LTN382/UL28>, removable, intr, dma, iordis
> atapi1.0:unknown phase
> atapi1.0:unknown phase

Du hast Dich halt gegen ein qualitativ ausgereiftes Protokoll und für
wenig Geld (sprich: IDE) entschieden. Dummerweise ist ATA leider
alles andere als ein Standard, nach dem man ein Gerät oder einen
Treiber so implementieren kann, daß er anschließend auch läuft. Sehr
oft, inzwischen sogar meistens, funktioniert es, aber eigentlich ist
das alles Glückssache.

Die üblichen Ratschläge: umverdrahten, Master und Slave tauschen, die
Busse tauschen. Da Du auch noch zwei CD-Laufwerke hast, kannst Du
ja auch mal jedes einzeln davon probieren, vielleicht kannst Du ja
von dem CD-R besser installieren.

My favorite story: als ich in einer ähnlichen Situation am Verzweifeln
war (den Siemens Scenic mit dem IDE-Schrott hatte ich aber nicht
gekauft, sondern bei einem Kunden als Arbeitsmittel vorgesetzt
bekommen), habe ich auf die Auswurftaste der CD gedrückt -- und
sysinstall lief sofort weiter...

> So, my question, how can I fix the problem, so that I can use
> FreeBSD as my favourite OS ?

Wenn Du das Problem wirklich beseitigen willst, baust Du den IDE-Kram
raus, verscherbelst ihn bei eBay, kaufst Dir einen SCSI-Controller
(wenn da nicht ,,Adaptec'' draufsteht, sind die auch nicht so teuer)
und die zugehörige Hardware und wirst glücklich damit. Ich befürchte
aber, daß Du _das_ nicht wissen wolltest...

Wie gesagt, ATA ist Glückssache, und es ist so designt worden (wenn
man das Wort dafür überhaupt benutzen darf), daß es Glückssache ist.
Wenn Du die Archive dieser Mailingliste liest, irgendwo findest Du
mein `may be' Zitat dazu.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL