Re: HP DeskJet 695 C

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 8 Feb 2000 09:25:14 +0100

As Lukas Ertl wrote:

> So geht's nicht:
> device ppc0 at isa? port? flags 0x40 net irq 7
>
> Und so geht's:
> device ppc0 at isa? port? flags 0x40 tty irq 7

Hmm, das Problem damit ist, daß ppc0 sowohl tty-ähnliche Geräte wie
Drucker als auch Netzwerkgeräte (PLIP) treiben kann. Damit entsteht
der Konflikt, für welche Interruptmaske man sich entscheidet... Kommt
hinzu, daß klassischerweise splnet() das Niveau von spltty()
eingeschlossen hat, während FreeBSD zumindest auf der x86-Architektur
getrennte Masken für die einzelnen Niveaus hat.

Wenn Du also jetzt PLIP über Deinen ppc0 machst, könntest Du Probleme
bekommen. :-/ Du müßtest dann `high' dort angeben, blockst damit aber
vorsichtshalber mehr Interrupts, als eigentlich nötig wären.

Interessanterweise scheinen nur einige Drucker damit Schwierigkeiten
zu haben, bei mir hat es immer funktioniert.

Die gute Nachricht: in -current werden die Interruptmaske nicht mehr
im Configfile angegeben, die Treiber wissen sie selbst. Ich bin mir
nicht ganz sicher, wie es jetzt funktioniert, aber ich sehe zumindest
keine explizite Erwähnung von splnet() oder spltty() mehr, wohl aber
von splhigh().

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL