Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Fri, 4 Feb 2000 17:14:10 +0100

Also sprach Marc van Woerkom (van.woerkom(at)netcologne.de):

Hallo Marc...

> wie sieht es denn derzeit mit der Performance SCSI vs IDE aus?
> Ich habe eine schnelle SCSI Platte im System
> <IBM DORS-32160 WA6A> at scbus0 target 2 lun 0 (pass2,da2)

> sich der Kauf eines schnellen Controllers oder soll ich das
> Geld lieber in eine IDE Platte stecken?

sos und Peter Wemm scheinen ziemlich angetan von den
Promise-Controllern in Verbindung mit schnellen Festplatten (UDMA 66),
dem ata-Treiber und vinum zu sein.

IDE ist sicherlich ungefähr um die Hälfte billiger, dass sich das
richtig lohnen wuerde.
Zumal kannst du mit richtigem RAID entweder mehr Platz oder mehr
Sicherheit haben, weil Du ja dann zwei Platten hast.

Die geschwindigkeit bringen die zusammen dann auch locker.

Hehe, manchmal aerger ich mich immer, dass ich nicht so schöne Rechner
habe wie die anderen.
Peter scheint einen Dual-Celeron (Abit BP-6) mit 3 oder 4
Promise-Controllern und an jedem mindestens 2 Quantum Fireballs CX als
buildworld-Maschine zu haben.

... da werde ich irgendwie neidisch.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wer mich ähnlich ärgern will, bitte dmesg output via private mail an
mich :-)

Alex